Von Hütte zu Hütte durch die Tatra - News & Updates

16.07.23:  Update Hohe Tatra

Etappe 5 (Übergang von der Tery- zur Räuberhütte)

Ein neuer Tatra-Besuch! Diesmal ging es in einer Klotztour sondergleichen durch das Javoriná dolina, über den Sedielko-Pass

und erneut hinauf zum Priečne sedlo. Dabei habe ich ein paar Fotos von dem neuen Klettersteig gemacht. Er ist und bleibt

eine sinnbefreite Installation. Im unteren Teil kann man problemlos zu dem bisherigen Aufstieg rüberqueren und weiter oben

bleibt man stets in Sichtweite des alten Aufstieges. Der Klettersteig ist definitv kein bergsteigerischer oder touristischer Gewinn.

  

 

Jenseits der Scharte Priečne sedlo führt der gelbe Wanderweg zur Räuberhütte. Nach einem Drittel kann man zum unscheinbaren

Hügel Strelecká veža laufen (in Bildmitte erstes Bild). Nicht auslassen! Ein Steinstufenpfad führt hinauf, die Blöcke der Spitze

lassen sich auf deren Rückseite ganz einfach besteigen. Eine hervorragende Aussicht aufs Tal und den Weiterweg wartet dort!

  

Tagestour 10a (Durchs Kamenistá-Tal auf die Bystrá)

An den Fotos im Buch hat der ein oder andere vielleicht bemerkt, dass mir bei dieser Tour das Wetterglück nicht hold war.

Es gab nur wenige Fotos und vom Abstieg gar keine. Das wird nun nachgeholt, denn alles erschien heute im satten Grün!

Vor allem auch die letzte Stunde mit dem Rückmarsch auf Rot beeindruckte durch anhaltend tolle Ausblicke auf den Kriváň.

  

  

  

Etappe 11 (Im Tichá-Tal)

Weil trotz schönstem Wetter meine Energie für die große Runde durchs Hlinská dolina diesmal absehbar nicht gereicht hätte,

war am Wasserfall Kmeťov vodopád erst einmal Schluss. Dieser ist anders als oft zu lesen nur dann der höchste der Slowakei,

wenn man den unteren und den mittleren zusammenrechnet, was aber unfair ist, trennen beide doch 700 Meter voneinander.

  

Dafür recihte es noch für einen Besuch des immer weiter verfallenden Partisanenbunker am Kriváň bzw. dem Hügel Grúnik.

Mir scheint er auf aber weniger zugewachsen als vor Jahren beim letzten Besuch.

  

15.09.22:  Neuerscheinung: Von Hütte zu Hütte durch die Hohe Tatra

Soeben neu erschienen: Der Hüttenführer zur Hohen Tatra!

Die kleine slowakisch-polnische Hohe Tatra ist ein ganz besonders lohnendes Gebirgs-Juwel,

bei dem sich einmalige landschaftliche Schönheiten mit über einhundert Bergseen auf engstem Raum konzentrieren.

Auf einer elftägigen alpinen Weitwanderung überschreitet man das gesamte Gebirge von Ost nach West.

Urige Berghäuser freuen sich auf Gäste und zeigen, dass es ein Hüttenleben auch abseits der Alpen gibt.

Nach 11.000 Höhenmetern und 70 Wegstunden in den Beinen endet die Tour im slowakischen Gebirgsort Štrbské Pleso.

Auf 288 Seiten geht es einmal kreuz und quer durch die slowakische Hohe Tatra über alle Pässe und Gipfel.

Das Werk ist mit 274 Farbfotos reich bebildert und mit vielen Geschichten abseits der reinen Wegbeschriebung gespickt.

21.08.22:  Neuerscheinung: Von Hütte zu Hütte durch die Hohe Tatra

Die Neuerscheinung lässt nicht mehr lange auf sich warten! Voraussichtlich im Oktober wird es soweit sein.

Mehr Infos in Kürze - Eine Vorbestellung ist natürlich trotzdem schon jetzt möglich ;)

16.10.21:  Update Westliche Tatra

Etappe 6 (Ornak-Hütte)

Im Umfeld der Ornak-Hütte hat der Borkenkäfer heftig gewütet und zahlreiche Bäume zur Strecke gebracht. Daher ist der Wald

in der Umgebung an vielen Stellen lichter geworden. Tote Bäume sehen zwar nicht schön aus, man sieht aber mehr von den Bergen.

Die Ornak-Hütte hat zudem ein (hässliches) Solardach bekommen..

 

Etappe 8 (Aufstieg zum Berg Świnica)

Das es vom Zawrat-Pass zur Świnica nun eine "Einbahnstraße" eingerichtet wurde ist aus Richtung der Seilbahn am Kasparowy Wierch

nun auch mit Schildern kenntlich gemacht. Leider verhinderte Eis, Wind un Schnee eine Begehung des Pfades, wie auch die ganze Reise

diesmal wettertechnisch unter keinem guten Stern stand....

   

Etappe 8a (Gasienica-See)

Keines der vorgenommenen Ziele konnten erreicht werden, weil alles schön eingefroren war und uns der Wind von irgendwelchen

Heldentaten abhielt. Zumindest gibt es mal winterliche Fotos von der Runde von der Murowaniec-Hütte über den Karb-Sattel.

  

 

Etappe 9 (Nosal)

Der blaue und grüne Pfad zu den Felsklippen Nosal sind an vielen Stellen ausgebessert und längst nicht merh so ruppig wie zuvor.

An den Türmchen am Grat wartet ein spektakuläres Fotomotiv auf das nächste. Da kann man ungehemmt für die sozialen Medien posen ;)

   

11.09.21:  Bergsturz an der Swinica repariert

Etappe 8 (Aufstieg zum Berg Świnica)

Die gute Nachricht: Nach dem Bergsturz östlich der Świnica vor ein paar Jahren ist der Bergpfad etwas verlegt und neu errichtet worden.

Nun die schlechte: Gleichzeitig ist der rote Wanderweg zur Einbahnstraße geworden, sodass die Tour wie im Buch beschrieben

so offiziell nicht mehr begangen werden kann!

30.03.21:  Neuerscheinung "Von Hütte zu Hütte durch die Westliche Tatra"

Nach der Wanderung auf dem Alten Kammweg möchte ich Sie heute noch weiter nach Osten locken:

In die slowakischen Tatra-Gebirge, wo es sich auf den Bergkämmen ebenfalls herrlich wandern lässt!

Als Auftakt zu einer neuen Buchreihe ist soeben mein neuer reich bebilderter Wanderführer zur Westlichen Tatra erschienen.

Auf einer hierzulande kaum bekannten neuntägigen alpinen Weitwanderung überschreitet man das gesamte Gebirge von West nach Ost.

Dabei zeigen urige slowakische und polnische Berghäuser, dass es ein Hüttenleben auch abseits der Alpen gibt.

Nach 60 Wegstunden und über 10.000 Höhenmetern in den Beinen endet die Tour im berühmten polnischen Wintersportort Zakopane.

Dort kann man zu einer zusätzlichen dreitätigen Durchquerung des polnischen Teils der gewaltigen Hohen Tatra aufbrechen

und dabei den höchsten polnischen Berg besteigen und den klettersteigartig ausgebauten schwierigsten Felspfad der Tatra begehen.

Der Preis ist 12,90 € zzgl. 2,00 € Versandpauschale je Bestellung. Bei Nichtgefallen genügt die Rücksendung. Eine Rechnung wird beiliegen.

24.03.21:  Die Übersichtskarten zu den Tatra-Führern

Als erster Band einer neuen Buchreihe ist der Bergtourenführer zur Westlichen Tatra soeben erschienen..

Dazu gibt es hier zum Download die beiden Übersichtskarten. Sie sind dank ODbL-Lizens frei kopier-, verwend- und ausdruckbar!